Welcome to the Onshape forum! Ask questions and join in the discussions about everything Onshape.

First time visiting? Here are some places to start:
  1. Looking for a certain topic? Check out the categories filter or use Search (upper right).
  2. Need support? Ask a question to our Community Support category.
  3. Please submit support tickets for bugs but you can request improvements in the Product Feedback category.
  4. Be respectful, on topic and if you see a problem, Flag it.

If you would like to contact our Community Manager personally, feel free to send a private message or an email.

Options

Entfernung von Bemaßung in der technischen Zeichnung manuell festlegen.

Hallo zusammen,

ich muss für eine Projektarbeit für die Uni eine technische Zeichnung in Onshape machen. Ich muss dabi die Bemaßungen bzw die Bemaßungspfeile 10 mm von der Zeichnung entfernt darstellen. Ich wei das man mit der Maus die Bemaßungen rausziehen kann, würde diese Entfernung aber gerne manuell einstellen. Kann mir jemand sagen wie ich diese exakt auf 10 mm bekomme um die Norm zu erfüllen.

Danke für mögliche Antworten.

Answers

  • Options
    imants_smidchensimants_smidchens Member Posts: 62 EDU
    (Dies wurde mit Google aus dem Englischen übersetzt)
    Eine Lösung ist diese:
    - Erstellen Sie eine Skizze auf dem Teil, das das Etikett mit einem Versatz von 10 Millimetern benötigt
    - Klicken Sie in der Zeichnung mit der rechten Maustaste auf das Teil und wählen Sie dann "Skizzen ein-/ausblenden".
    - Zeigen Sie die Skizze mit einem Versatz an
    - Sie können die Bemaßung jetzt an der Skizzenlinie ausrichten
    - Skizze am Ende ausblenden

    Ich hoffe das hilft!


    Here's one solution:
    - Create a sketch on the part that needs the label with an offset of 10 millimeters
    - In the drawing, right-click the part and then select "Show/Hide Sketches".
    - Show the sketch that has an offset
    - You can now align the dimension to the sketch line
    - Hide sketch at end

    I hope that helps!
  • Options
    louis_kircherlouis_kircher Member Posts: 4
    Hallo 
    gibt es noch eine andere einfachere Lösung da ich dieses Verfahren für eine komplette Zeichnung machen müsste und ich sonst so Ewigkeiten dran sitzen würde dieses Verfahren bei jeder einzelnen Bemaßung anzuwenden. 
Sign In or Register to comment.