Welcome to the Onshape forum! Ask questions and join in the discussions about everything Onshape.

First time visiting? Here are some places to start:
  1. Looking for a certain topic? Check out the categories filter or use Search (upper right).
  2. Need support? Ask a question to our Community Support category.
  3. Please submit support tickets for bugs but you can request improvements in the Product Feedback category.
  4. Be respectful, on topic and if you see a problem, Flag it.

If you would like to contact our Community Manager personally, feel free to send a private message or an email.

deutsche Kommunikation möglich?

hw_sthw_st Member Posts: 6
Hallo,
das ist mein erster Kontakt mit dem Forum. Meine Englischkenntnisse sind leider nicht so gut.
Welche Erfahrungen und Tipps gibt es für die Teilnahme in diesem englischsprachigem Forum, etwa alle Fragen / Beiträge vor dem Posten übersetzen?
Danke schon mal im Voraus für die Reaktionen.
Viele Grüße hw_st

this is my first contact with the forum. My English skills are unfortunately not so good.
What are the experiences and tips for participating in this English-speaking forum, such as translating all questions / posts before posting?
Thanks in advance for the responses.

Best Answer

• David_YL_NguyenDavid_YL_Nguyen Member, Onshape Employees Posts: 122
    edited June 2023 Answer ✓
    Hallo @hw_st,

Herzlich Willkommen bei Onshape und im Forum.

Ich denke es gibt hier eine relativ große Community auch an deutschsprachigen Usern.
    Generell würde ich sagen, dass es vermutlich besser die Fragen/Posts vorher via Google Translate oder so auf Englisch zu übersetzen. Dadurch wird dann einfach ein breiteres Publikum erreicht und es können mehr Leute hilfreich sein und antworten.

Es sollte in den meisten Fällen auch kein Problem und verständlich sein wenn es um technische Fragen bezüglich Onshape geht. Am besten dazu noch ein Link zu einem existierenden Dokument teilen damit man direkt schauen kann um was es geht.

Beste Grüße.
    David

Answers

edited June 2023 Answer ✓
    Hallo @hw_st,

Herzlich Willkommen bei Onshape und im Forum.

Ich denke es gibt hier eine relativ große Community auch an deutschsprachigen Usern.
    Generell würde ich sagen, dass es vermutlich besser die Fragen/Posts vorher via Google Translate oder so auf Englisch zu übersetzen. Dadurch wird dann einfach ein breiteres Publikum erreicht und es können mehr Leute hilfreich sein und antworten.

Es sollte in den meisten Fällen auch kein Problem und verständlich sein wenn es um technische Fragen bezüglich Onshape geht. Am besten dazu noch ein Link zu einem existierenden Dokument teilen damit man direkt schauen kann um was es geht.

Beste Grüße.
    David

• hw_sthw_st Member Posts: 6
    Hallo David, vielen Dank für die freundliche Begrüßung und die Hinweise.
    Ich werde wohl meine Posts vorher übersetzen.
    Mein aktuelles Anliegen ist zu erfahren, ob es eine Möglichkeit gibt, innerhalb(!) von Skizzen Kommentare schreiben, um sich so Notizen zur Skizze zu machen. Welche Kategorie sollte ich für solch eine Fragestellung und eine ev. Diskussion darüber wählen?
    VG hw_st

edited June 2023
    Hallo @hw_st,

Ich denke die beste Option hierfür ist momentan einen Kommentar zu erstellen und die Skizze als Referenz anzuhängen.
    Entweder direkt vom Feature-/Strukturbaum (Rechtsklick auf Skizze) oder links in der Kommentarfunktion. 

Ich denke die Rubrik bezüglich Skizzen wäre am besten für solche Fragen: https://forum.onshape.com/discussions/tagged/sketching

Beste Grüße.
    David

Hallo David,
    diese Möglichkeit ist mir bekannt, habe sie aber, weil nicht zielführend (zu aufwändig) verworfen.
    Was ich meine und gern hätte, wurde in der Kategorie Improvement requests unter dem Thema "Add notes alongside dimensions" diskutiert - allerdings bereits seit 2016/2018 und zuletzt Anfang 2023 kommentiert, aber ohne eine Lösung. Meinen Kommentar habe ich dem Post hinzugefügt. Wie ich Dir einen direkten Link auf diese Diskussion geben kann, habe ich nicht herausgefunden.
    Angesichts der Historie zum Thema habe ich wenig Hoffnung auf eine Lösung.
    VG hw_st

• Tanja_HofmannTanja_Hofmann Member, Channel partner Posts: 13 EDU
    Hi @hw_st, :)

als Übersetzer kann ich dir DeepL sehr empfehlen (https://www.deepl.com/translator).

Eine andere Möglichkeit anstelle der Kommentar-Funktion wäre es mit Feature-Variablen zu arbeiten.
    Du kannst direkt in der Skizze anstelle einer Bemaßung das "#"-Zeichen eingeben und dann den Namen der neuen Variable.
    Damit sollte sich die Option "neue Variable" öffnen:

Im Dialogfenster "Variable erstellen" kannst du den Namen, den Wert und die Beschreibung der Variable eingeben:

Die Feature-Variable wird oberhalb der Skizze in deiner Feature-Liste angezeigt und kann jederzeit aufgerufen oder auch bearbeitet werden.

Kleiner Tipp: Verschiebe deine Variablen immer ganz nach oben in der Feature-Liste. So stellst du sicher, dass du die Variable auch in allen anderen Featuren verwenden kannst.

Wenn du die Variable auch in anderen Part Studios oder in der Baugruppe verwenden möchtest, gibt es die Möglichkeit die sog. Globalen Variablen zu verwenden. (Link zur Onshape Hilfe: https://cad.onshape.com/help/de_DE/Content/variable_studio.htm?tocpath=_____8)

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Viele Grüße aus Ellwangen,
    Tanja Hofmann
    (INNEO Solutions)

Hallo David,
    diese Möglichkeit ist mir bekannt, habe sie aber, weil nicht zielführend (zu aufwändig) verworfen.
    Was ich meine und gern hätte, wurde in der Kategorie Improvement requests unter dem Thema "Add notes alongside dimensions" diskutiert - allerdings bereits seit 2016/2018 und zuletzt Anfang 2023 kommentiert, aber ohne eine Lösung. Meinen Kommentar habe ich dem Post hinzugefügt. Wie ich Dir einen direkten Link auf diese Diskussion geben kann, habe ich nicht herausgefunden.
    Angesichts der Historie zum Thema habe ich wenig Hoffnung auf eine Lösung.
    VG hw_st

Hallo @hw_st,

Ich verstehe was du meinst, in dem Fall sind Kommentare natürlich nicht ideal.
    @Tanja_Hofmann's Vorschlag wäre eine Option, ein weiterer Workaround (auch nicht ideal) wäre Text direkt in die Skizze einzutragen. Dieser Text wird dann natürlich nicht für Features benutzt sondern dient nur zur Info für dich. Kann aber auch echt störend sein im Design.

Du kannst den Link zu Forum Posts einfach kopieren, bitte gib auch eine Stimme ab für diesen Improvement Request. Dies hilft dem Onshape Entwicklerteam zu entscheiden welche Verbesserungen/Features zu priorisieren.

Beste Grüße
    David

Sign In or Register to comment.