Welcome to the Onshape forum! Ask questions and join in the discussions about everything Onshape.
First time visiting? Here are some places to start:- Looking for a certain topic? Check out the categories filter or use Search (upper right).
- Need support? Ask a question to our Community Support category.
- Please submit support tickets for bugs but you can request improvements in the Product Feedback category.
- Be respectful, on topic and if you see a problem, Flag it.
If you would like to contact our Community Manager personally, feel free to send a private message or an email.
Feature Script Lookup Table
Hi Leute, ich bin aufgrund eines Jobwechsels gezwungen, sehr schnell und effizient CAD Daten in Onshape umzusetzen und Konfigurationen für verschiedene Anwendungen zu bauen.
Ich stehe vor dem großen Problem, dass es für ein Bauteil 5 Varianten gibt, die sich lediglich im Material unterscheiden. (ein Bauteil x ca. 15 verschiedenen Anschlussgrößen x 3 Ausführungen je Reihe in der DIN x 12 Normen oder so)
So und wenn ich Bauteil 1, 1a, 1b, 1c habe, dann sind die geometrisch absolut identisch, müssen aber zwingend beim Material und respektive auch in der BOM sauber sein.
Die Lösung über Konfiguationen darzustellen, ist irre.. Das ist einfach zu viel.
Ich denke ein LookupTable ist hier genau die richtige Lösung.
Ich wähle Anschlussgröße, Reihe a/b/c aus der DIN, Material und über die Tabellen weiß er dann, welche Bauteilnummer die richtige ist.
Kann mir da bitte jemand helfen? Ich schaff es ehrlich gesagt im Moment einfach nicht, mir den Content auch noch rein zu ballern…Habe mit Onshape und SAP schon 2 Mega Sachen und will hier auch nicht ins Detail gehen ;-)
Vielen Dank im Voraus!
Answers
Hallo Stefan,
Also wenn ich richtig verstehe, geht es um die automatische Erstellung einer Teilenummer in Abhängigkeit von der ausgewählten Konfiguration, richtig?
What will determine the material choice? Should the user choose it or can it be determined by tables or rules?
if you translate your posts to english (perhaps using google translate), you'll have a broader reach in this forum…
"google translated":
Was bestimmt die Materialauswahl? Soll der Benutzer es auswählen oder kann es durch Tabellen oder Regeln bestimmt werden?
Wenn Sie Ihre Beiträge ins Englische übersetzen (vielleicht mit Google Translate), haben Sie eine größere Reichweite in diesem Forum …
Dear Stefan,
checkout this trial i just made:
https://cad.onshape.com/documents/b7390980aef6973801e33e03/w/30ee973ff066764fe654423e/e/83ca1e78d3bb5cfa932d239f?configuration=List_MIngshhZ5w0JTS%3DDefault%3BList_aNlsesiA1sk31U%3DDefault%3BList_wvZEDcrVvLVUsZ%3DDefault&renderMode=0&rightPanel=configPanel&uiState=66e17383db572617a7526eb8
are you at all comfortable with featurescript?
you could make a copy of the "set material" featurescript and adjust it to your required materials.
a similar feature to part-name could be set to create the part-number if that will do.
if the partnumber is created randomly by SAP and doesn't use a particular rule for material, size etc, then indeed some sort of lookup table should be created and used…
I haven't had much succesfull experience with lookup tables yet, but there is surely a way to create this…
GOOGLE TRANSLATE:
Lieber Stefan,
Schauen Sie sich diese Testversion an, die ich gerade gemacht habe:
(LINK ABOVE)
Sind Sie mit Featurescript überhaupt vertraut?
Sie könnten eine Kopie des Featurescripts „Set Material“ erstellen und es an Ihre benötigten Materialien anpassen.
Wenn dies möglich ist, könnte eine ähnliche Funktion wie der Teilename festgelegt werden, um die Teilenummer zu erstellen.
Wenn die Teilenummer zufällig von SAP erstellt wird und keine bestimmte Regel für Material, Größe usw. verwendet, sollte tatsächlich eine Art Nachschlagetabelle erstellt und verwendet werden ...
Ich habe noch nicht viele erfolgreiche Erfahrungen mit Nachschlagetabellen gemacht, aber es gibt sicherlich eine Möglichkeit, dies zu erstellen ...
Hallo Hr. Falkensteiner,
die Sachnummern existieren bereits im SAP. Ich muss aber diese Sachnummern korrekt über die entsprechende Konfiguration eines Bauteils zuweisen können. Zum besseren Verständnis unten die Matrix. Jede "B" -Nr. hat eine andere Sachnummer im SAP, da es sich jeweils um einen anderen Artikel handelt. Unterschieden wird in Variante, Reihe, Material, Bauteil…
Hi, nicht so ganz. Die Teilenummer ist bereits im SAP vergeben. Die Zuweisung ist das Problem, da ich das Material nicht als Variable in einer Konfiguration setzen kann…
Wenn du versuchst, das Problem auf der Ebene des PartStudios zu lösen, dann brauchst du eine FeatureScript-Tabelle, welche aber nicht auf externe Daten zugreifen kann (z. B. kann sie keine Abfragen gegen eine externe Datenbank ausführen). Wenn du in der Lage sein musst, auf externe Daten zuzugreifen, dann ist dies wahrscheinlich ein API-Problem. Es gibt Möglichkeiten das, in der API zu tun (Teilenummer aus SAP ziehen, Teilenummer einem PartStudio in einer bestimmten Konfiguration zuordnen).
Hallo Herr Falkensteiner,
Ich brauche nicht auf das SAP zuzugreifen, da mein Plan war, die Parts über Konfigurationstabellen darzustellen und die Sachnummern von Hand zuzuweisen. Eine API Schnittstelle ist zum jetzigen Zeitpunkt ausgeschlossen.
Somit ist richtig was Sie sagen. Tabellen im Feature Script auswerten. If>then Abfragen.
Im Excel kann ich sowas bauen… aber ich weis nicht wie ich das im Feature Script umsetzen muss/ kann, da ich keine Erfahrungen damit habe
Handelt es sich um konfigurierte Baugruppen? FeatureScript findet ausschließlich Anwendung in PartStudios.
Wenn ja, denke ich wäre FS kein gangbarer Weg. Dann eher via REST API oder eben den guten alten Weg, nämlich händisch.