Welcome to the Onshape forum! Ask questions and join in the discussions about everything Onshape.
First time visiting? Here are some places to start:- Looking for a certain topic? Check out the categories filter or use Search (upper right).
- Need support? Ask a question to our Community Support category.
- Please submit support tickets for bugs but you can request improvements in the Product Feedback category.
- Be respectful, on topic and if you see a problem, Flag it.
If you would like to contact our Community Manager personally, feel free to send a private message or an email.
Dachrinne trennen / Rainwater gutter cut in two

Hallo an alle
Ich habe eine Dachrinne konstruiert und nun ist die Konstruktion grösser als der Bambu Lab P1S maximale Druckbereich.
Wie kann ich am einfachsten das Rohr in onshape trennen und zusätzlich die neuen Schnittstellen passend machen (ein Teil grösserer Durchmesser, anderer Teil kleinerer Durchmesser).
Vielen Dank für eine Idee
Rolf
Hello everyone
I constructed a rainwater gutter and now the construction is larger than the Bambu Lab P1S maximum 3D print range.
What is the easiest way to separate the pipe with onshape and construct the new cutting site of the pipe to fit each other (one part with a larger diameter, the other part with a smaller diameter).
Thank you for any idea
Rolf
Answers
Moin. Schau mal bei den veröffentlichten Feature Scripts nach: Da gibt es einige, mit denen man Modelle teilen kann, incl. eventueller Verzahnungen oder Schwalbenschwänze, um sie am Ende auch passgenau zusammensetzen zu können. Andererseits kannst Du das auch schnell selber machen, indem Du eine gezackte Fläche ("Wellblech") erzeugst, und damit Dein Modell (besser noch: Nur ein Derivat davon) vor dem Export teilst (Split Feature).
Ich habe zu dem Zweck ein paar solcher "Wellbleche" als Dokumente gespeichert, gleich mit der passenden Stärke, die ich bei meinem Drucker als Versatz brauche, um die Oberflächenabweichungen in etwa auszugleichen. Das sind so ca. 0,1mm pro Seite, also ist mein "Wellblech" 0,2mm dick und eine Welle so etwa 6mm lang und 3mm hoch, je nach Bauteilgröße. Das "Wellblech" um 45° zu drehen funktioniert ganz gut.
Vielen Dank für deine rasche Antwort.
Ich habe das Problem direkt mit BambuStudio Befehl Zerschneiden (split to parts) gelöst. Damit kann man direkt frei das Objekt schneiden und die Ebenen xyz frei wählen so dass ein Schnitt optimiert werden kann.
Dein Hinweis mit dem Wellblech schaue ich mir jedoch auch noch genauer an und gucke die Vorteile mit dem Split Feater Command im Detail an.