Welcome to the Onshape forum! Ask questions and join in the discussions about everything Onshape.
First time visiting? Here are some places to start:- Looking for a certain topic? Check out the categories filter or use Search (upper right).
- Need support? Ask a question to our Community Support category.
- Please submit support tickets for bugs but you can request improvements in the Product Feedback category.
- Be respectful, on topic and if you see a problem, Flag it.
If you would like to contact our Community Manager personally, feel free to send a private message or an email.
Kegelsenkung in "Tetraeder-Stumpf"
sebastian_loepp
Member Posts: 2 ✭
Hallo,
ich stelle die Frage auf Deutsch, da mein technisches Englisch nicht so gut ist. Hoffe das mir trotzdem jemand helfen kann.
Vorab gesagt: Ich bin noch ein Neuling in OnShape und mache das erst seit 3 Wochen.
Für mein Projekt brauche ich eine Kegelsenkung in einem "Tetraeder-Stumpf".
Vorgegangen bin ich wie folgt um den "Tetraeder-Stumpf" zu erzeugen.
- Grundform erstellt
- 4mm Linear ausgetragen
- Ebene1 mit 30mm Abstand erstellt
- Auf Ebene1 ein Punkt gesetzt
- Nun eine Ausformung zur Ebene1
- Skizze auf Ebene1 mit einem Rechteck die "Linear ausgetragen" mit -30mm
Somit habe ich den gewünschten Körper erstellt.
Nun möchte ich in die Oberseite eine Kegelsenkung machen.
d1 = 8mm
d = 4,5mm
H = 10mm
Ich habe schon alles mögliche Versucht, aber ich bekomme es einfach nicht hin. Weder mit einer "Bohrung" noch mit einer Ebene.
Vielleicht kann mir jemand einem Tipp geben wie ich das Problem lösen kann. Oder habe ich mit der Erstellung vom Körper schon einen Fehler gemacht ?
Das Model ist hier: https://cad.onshape.com/documents/c794b15f501e1f0fd4d18fb1/w/f8dad025b4a010f0333935a5/e/31d9f89909e57a8f9e45c114
Comments
Your description sounds a but odd to me. Is this what you're looking for?
https://cad.onshape.com/documents/e123e813d4ff33fbe2bf73b4/w/861236ba8f1b5fa9d7c9a065/e/5b54989ec0abe3ad8f242881
Moin Sebastian,
ich habe gerade mal in Deine Datei geschaut. Du hast nichts grundsätzlich falsch gemacht. Allerdings hast Du es komplizierter gemacht, als nötig. Viel komplizierter.
Die Grundskizze ist okay. Du hättest aber die Austragung über die volle Höhe machen können, und dann ein Feature Fase mit der Option "2 Längen" oder "Länge und Winkel" an der Oberseite anwenden können. Das hätte dir die Skizze in 30mm Abstand und die Ausformung erspart. Aber das ist kein großes Problem, Du hast ja Deinen Körper bekommen.
Was das Loch und die Senkung angeht, gibt es drei Wege, das zu erreichen.
Letzteres ist das, was Glen bereits beschrieben hat. Es ist mit nur 3 Schritten die schnellste Lösung für einen Standardfall (siehe auch meine Datei), und auch die später am einfachsten zu editierende und stabilste Methode. Methode 1 erfordert etwas mehr Schritte, erlaubt Dir aber etwas mehr Kontrolle für Sondermaße, z.B. eine Entformungsschräge in der Bohrung. Methode 2 ist aufwändiger, aber Du wärst in der Gestaltung des Lochs völlig frei und könntest Variablen verwenden, z.B. für die Zielhöhe des zylindrischen Teils der Bohrung.
https://cad.onshape.com/documents/d01568e3b9b2c5e278d4b484/w/748d8fce61b7cea986e9575e/e/6a8ed615998075db18fb70a8?renderMode=0&uiState=6937f003806a3bbe3b272e9e
Eines verstehe ich allerdings nicht: Was ist Deine Vorgabe H = 10mm? Dein Körper ist nur 9mm hoch.