Welcome to the Onshape forum! Ask questions and join in the discussions about everything Onshape.
First time visiting? Here are some places to start:- Looking for a certain topic? Check out the categories filter or use Search (upper right).
- Need support? Ask a question to our Community Support category.
- Please submit support tickets for bugs but you can request improvements in the Product Feedback category.
- Be respectful, on topic and if you see a problem, Flag it.
If you would like to contact our Community Manager personally, feel free to send a private message or an email.
Langloch Verknüpfung
hobie_smith
Member Posts: 34 ✭✭
Hallo, kann mir wer helfen wie man ein langloch mit einem bolzen verknüpft? Der bolzen soll sich in dem langloch bewegen können. Am besten mit Bildern.
Danke Hobie
Danke Hobie
1
Comments
It is not to hard to do that, you can read official document about mate , It will help you to solved this problem ,
or you'd better upload you screenshot to show us what your trouble.
ps
Your link doesn't work.
Fixed link: Hilfe zu Slot Mate hier
IR for AS/NZS 1100
Selecting the screw ist not a problem- but how can I select the slot for this mate? Or what part of the slot do I have to select?
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Video auf der Hilfeseite übersehen hatte.
Dieses einfache Beispiel funktioniert jetzt. Wobei ich immer Schwierigkeiten habe, den richtigen Mate-Connector zu erwischen, wenn der nicht auf einer Fläche oder Kante liegt.
In meinem aktuellen Modell habe ich jetzt noch das zusätzliche Problem, dass der Schraubenkopf nicht an der Fläche anliegen soll, die Schraube muss vielmehr auch in Längsrichtung verschiebbar sein, nicht nur im Schlitz. Da stehe ich jetzt wieder auf dem Schlauch. Wenn ich wie erfordelich einen Mate Connector an der Schraube anwähle, dann ist diese in Längsrichtung fixiert.
Danke, dass du dir diese Arbeit machst
Es funktioniert- teilweise. Leider kann man den Bolzen mitsamt dem Sketch seitlich
Egal wie ichs mache, entweder der Stift ist immer beliebig verschiebbar oder nur horizontal oder vertikal, aber nie im schrägen Schlitz.
Ich hab mal ein kurzes Video gemacht, vielleicht mache ich ja was grundlegendes falsch.
Mit dem ersten Weg (Pin-Slot) hat das jetzt funktioniert - nach vielen, vielen, vielen....vielen Versuchen
Da zeigen sich die Beschränkungen der Verknüpfungen über die Mate Connectors. Bin da nicht wirklich ein Freund davon. Aber was sollst, Hauptsache, es funktioniert dann doch.
Den zweiten Weg muss noch probieren, ist vielleich einfacher?
(keine Ahnung, drum hab ich mein Video auf meine Google-Ablage hochgeladen. Wäre aber schon schön zu wissen.)
In meinem konkreten Fall habe ich 2 Teile, die über 2 Slots und Bolzen zueinander geführt werden, wobei ein Slot horizontal ist, der andere leicht geneigt. Beim Verschieben verdreht sich dann das geführte Teil- in der Realität.
Wenn ich diese Lösung hier anwende, scheint zwar alles ok zu sein (kein Fehler), aber es lässt sich nicht mehr verschieben.
Ich habe jetzt den 2. Bolzen statt dessen tangential mit der Slot-Fläche verknüpft. Das ist nicht ganz sauber, da der Slot ja etwas größer als der Bolzen-ø ist, aber zum Prüfen der Bewegung reicht das.